„Jede Rechnung ist ein Projekt im WINWORKER, zu jedem Projekt gibt es eine Sammelmappe, in der sämtliche oben beschriebene Nachweise als PDF gesammelt werden. So behalten wir trotz der Fülle den Überblick.“

Vom Ein-Mann-Betrieb bis zum +20-Personen-Team





















„Ich will einfach nur schnell ein Angebot schreiben – ohne stundenlang rumzubasteln.“
Angebot, Auftrag, Abschlags- und Schlussrechnung in einem Fluss – rechtssicher, fehlerfrei und in deinen Wunschfarben mit Logo.

„Ich notier Zeiten und Aufmaße auf Zetteln – und tipp sie abends ab.“
Arbeitszeiten direkt vor Ort per Smartphone dokumentieren – kein Nachtragen, kein unnötiger Aufwand.

„Lohnen sich meine Aufträge überhaupt? Und welche Rechnungen wurden schon bezahlt?“
Erkenne auf einen Blick, wie viel Geld am Ende wirklich hängenbleibt – mit Vor- & Nachkalkulation, die kein Bauchgefühl braucht.

„Ich habe keine Zeit, alle meine Leistungen ins System einzupflegen.“
Mit den vorgefertigten Malerstammdaten erstellst du Angebote in Profi-Qualität – mit Leistungstexten, Materialinfos & Preisen direkt aus dem Malerhandwerk.

„Ich mess alles auf Papier und mus später wieder alles händisch eintippen.”
Ob Raum, Wand oder Fassade: Mit den WINWORKER Apps misst du alles direkt digital auf – ohne manuelles Nachtragen im Büro.

„Ich hab keine Zeit, mich ewig reinzufuchsen.“
WINWORKER steht für Support auf Augenhöhe – verständnisvoll, geduldig und ohne Fachchinesisch.
Du willst einfach nur sauber Angebote schreiben – oder deinen ganzen Betrieb digital steuern? Beides geht.
Mit WINWORKER hast du ein Fundament, das mit deinem Betrieb mitwächst – ganz ohne Systemwechsel.
Ob du allein arbeitest oder mit mehreren Mitarbeitern: Du startest mit den Basics und holst dir später die Funktionen, die du brauchst. Egal, ob du mehr Mitarbeiter einstellst oder weitere Gewerke anbietest.
Keine Überforderung, kein Schnickschnack. Nur das, was dir wirklich hilft.


Du willst einfach nur ein Angebot schreiben – ohne Formatierungschaos, Copy-Paste oder Stolperfallen?
Mit WINWORKER geht das in wenigen Klicks – rechtssicher, übersichtlich und direkt aus deinen Positionen heraus.
Und wenn der Auftrag kommt, wird er mit einem Klick zur Rechnung.
Zettelwirtschaft, vergessene Stunden, unleserliche Notizen?
Mit der mobilen Zeiterfassung dokumentieren du und dein Team Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle – einfach per App. Doppelte Arbeit adé.


Du investierst Zeit, Material und Energie – aber ob der Auftrag wirklich Gewinn gebracht hat, bleibt oft unklar.
WINWORKER zeigt dir, was rein- und was rausgeht, ganz ohne aufwendige Berechnungen. So kannst du besser planen, sauber kalkulieren und sicher sagen: „Das lohnt sich.“
Über unsere Schnittstellen hast du Zugriff auf die Material- und Leistungstexte von Herstellern und Großhändlern – oder auf ganze Leistungsverzeichnisse, beispielsweise über die Anbindung an AUSSCHREIBEN.DE.
Übernimm die fertigen Leistungstexte direkt in deine Stammdaten und lege eigene Verzeichnisse an – so sparst du zukünftig viel Zeit.


Mit den WinWorker Aufmaß-Apps erstellst du dein Aufmaß direkt auf der Baustelle. Egal ob Raum- oder Fotoaufmaß: Du misst digital per Tablet, ergänzt Notizen und alles wird automatisch der entsprechenden Baustelle zugeordnet.
Wenn du mal nicht weiterweißt, erreichst du bei uns Menschen, die dich und dein Handwerk verstehen.
Unser Support-Team hilft dir schnellsmöglich, persönlich und auf Augenhöhe. Telefonisch oder per Fernwartung, ohne Technik-Blabla.

Ob Schnittstelle zum Steuerberater per DATEV, zu den Meisterstammdaten, zu Anbietern von Leistungstexten und Materialdatenbanken oder zu Branchennetzwerken: WINWORKER ist mit den Tools und Partnern verbunden, die dein Handwerk wirklich braucht.




















Du hast keine Lust, stundenlang durch Menüs zu irren und wertvolle Zeit zu verlieren?
Hierfür gibt’s die WINWORKER Webdemo. Einer unserer Experten zeigt dir in 15 Minuten alles zu Angeboten, Rechnungen, Dokumentenablage und mehr.
Du weißt sofort wo alles ist und kannst sofort durchstarten.
Der Gedanke an einen Softwarewechsel schreckt viele ab – und genau deshalb haben wir einen Weg gefunden, der für Handwerker funktioniert.
Langjährige Mitarbeiter beraten dich, welche Lösung für deinen Betrieb in welchen Schritten die richtige ist.
Dabei begleiten wir dich von der automatisierten Datenübernahme bis zum ersten Angebot in WINWORKER.
Als einziger Anbieter im Markt profitieren dabei Wechsler von unserem Onboarding-Service: 4h persönliche Unterstützung von Branchenexperten für einen reibungslosen Start – 100 % kostenlos.
Ohne lange Ausfallzeiten, ohne langwieriges Nachtragen.


“Dieses Werkzeug muss das beste auf dem Markt sein.
Eigentlich egal, was es kostet.”
Frank Oswald
Malerbetrieb Adam Oswald, Geisenheim
„Jede Rechnung ist ein Projekt im WINWORKER, zu jedem Projekt gibt es eine Sammelmappe, in der sämtliche oben beschriebene Nachweise als PDF gesammelt werden. So behalten wir trotz der Fülle den Überblick.“

„Damit sie als fertige Techniker gleich mit dem nötigen Know-how für die Betriebsorganisation starten können, lernen unsere Schüler das Arbeiten mit der WinWorker Software von Anfang an. Etwa 20 Prozent unserer Abgänger gehen in die Selbstständigkeit und bleiben WinWorker treu. Entscheidend dafür ist nicht zuletzt der gute Kundenservice, der auch uns sehr wichtig ist. Das Programm ist als fester Bestandteil der Abschlussprüfungen etabliert.“

„Die Software nimmt mir viel ab: Die gesamte Auftragsabwicklung ist zügig erledigt und in sich immer schlüssig. Ein Beispiel: WinWorker ermöglicht es mir, die kalkulierbaren Leistungen im Angebot als Festpreis aufzuführen. Das ist für mich auf Tastendruck erledigt und für meine Kunden bedeutet es absolute Kostensicherheit. Bei uns erleben sie keine unangenehmen Überraschungen!“

WINWORKER ist keine Software von der Stange – sondern ein Werkzeug, das mit Handwerkern für Handwerker entwickelt wurde.
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Betriebe wie deinen dabei, den Büroalltag besser in den Griff zu bekommen: Von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung, vom Aufmaß bis zur Nachkalkulation.
Für weniger Zeit im Bürostuhl und mehr Zeit für deine Arbeit auf der Baustelle.

Nein. WINWORKER ist so aufgebaut, dass du ganz ohne technisches Vorwissen damit arbeiten kannst. Wir empfehlen dir aber, dich ca. 15 Minuten von unserem Expertenteam in die Funktionen einweisen zu lassen, damit du direkt losstarten kannst.
Kein Problem. Unser Team unterstützt dich beim Wechsel und übernimmt alle Schritte: Datenübernahme, Einrichtung und Einarbeitung – deine aktuellen Stammdaten können wir mit wenigen Klicks über unsere Datenschnittstellen übertragen.
Absolut. Du kannst mit den wichtigsten Funktionen starten (z. B. Angebote & Rechnungen) und später Module dazunehmen, wenn dein Betrieb wächst oder du weitere Funktionen nutzen möchtest.
Ja. Du kannst die Demoversion von WINWORKER kostenlos testen. Wir empfehlen dir aber unsere 15-minütige Webdemo mit einem unserer Experten. Dann weißt du sofort, wie alles funktioniert und kannst loslegen, anstatt dich selbst irgendwo durchzuklicken.
Ja! Mit der WinWorker App für Android und iOS hast du deine Baustelle immer dabei – egal ob Zeiterfassung, Fotos, Aufmaß oder Projektdaten. Alles mobil, alles synchron mit dem Büro.
Klar! Die mobile Zeiterfassung läuft direkt über die App – mit Start/Stopp-Funktion, Projektbuchung und automatischer Übertragung ins Büro. Kein Nachtragen mehr.
Ja, WinWorker hat eine DATEV-Schnittstelle. Damit lassen sich deine Buchhaltungsdaten bequem übergeben – ohne manuelles Nacharbeiten.
Ja, WinWorker unterstützt alle gängigen GAEB-Formate. Ideal für Ausschreibungen und professionelle Angebote.
Natürlich! Du bekommst ein Onboarding vom Experten-Team (z. B. 2×2 Stunden) – plus Online-Schulungen oder Schulung vor Ort, wenn gewünscht.
Unser Support ist für dich da – telefonisch, per Fernwartung und über unser Kundenportal. Schnell, persönlich, unkompliziert.
Du hast die Wahl: Abo mit monatlichen Paketen (Basic, Modern, Projekt) – auch eine Einmal-Lizenz ist möglich. Du zahlst nur das, was du brauchst.
Ja, viele Daten wie Adressen, Materialien oder eigene Texte lassen sich übernehmen. Unser Support hilft dir dabei – z. B. im Rahmen der Einrichtung.
Du möchtest schnell und einfach eine Rechnung schreiben oder ein neues Angebot erstellen? Mit WINWORKER hast Du die optimale Software für Deinen Handwerksbetrieb gefunden!

WINWORKER ist genau das richtige Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer und Handwerker, um die Erstellung von Angeboten und Rechnungen zu beschleunigen und zu erleichtern. Mit unserer benutzerfreundlichen Software sparst Du Zeit und reduzierst Deinen Verwaltungsaufwand – so kannst Du Dich voll und ganz auf Dein Kerngeschäft konzentrieren.

Als Handwerker weißt Du, wie wichtig es ist, zeitnah attraktive Angebote und korrekte Rechnungen zu erstellen. Ohne eine effiziente Branchensoftware kann dieser Prozess jedoch zeitaufwändig und fehleranfällig sein – mit möglichen Verzögerungen und Einnahmeverlusten.
Hier kommt WINWORKER ins Spiel: Unsere Software sorgt dafür, dass Du mühelos detaillierte Angebote und Rechnungen erstellen kannst, die Dir und Deinen Kunden Klarheit und Transparenz bieten. Dank automatisierter Prozesse vermeidest Du Fehler und sparst wertvolle Zeit – Zeit, die Du in Deine Kunden und Dein Handwerk investieren kannst.
Mit WINWORKER kannst Du Deine Rechnungen jederzeit zeitnah und korrekt erstellen. Unsere Software ermöglicht es Dir, mit nur wenigen Klicks professionelle Rechnungen zu schreiben und direkt an Deine Kunden zu versenden. Das spart Zeit und sorgt dafür, dass Du schneller bezahlt wirst – so verbesserst Du Deine Liquidität und kannst gezielt in den Ausbau Deines Geschäfts investieren.
Sollte sich ein Kunde beim Zahlen doch einmal zu viel Zeit lassen, wirst Du durch die integrierten Zahlungserinnerungen und Mahnungen automatisch darauf hingewiesen – damit Du rechtzeitig reagieren und den Überblick behalten kannst.


Ein klar strukturiertes und detailliertes Angebot ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Auftrag. Mit WINWORKER kannst Du Angebote erstellen, die genau auf die Bedürfnisse Deiner Kunden zugeschnitten sind.
Unsere Software bietet Dir die Möglichkeit, alle relevanten Informationen – wie Materialien, Arbeitszeiten und Zusatzkosten – übersichtlich darzustellen. Diese Transparenz schafft Vertrauen und vermittelt Professionalität, was wiederum die Kundenzufriedenheit steigert und zu weiteren Aufträgen führt.
Dank der einfachen Anpassung und Aktualisierung Deiner Angebote bleibst Du jederzeit flexibel und kannst schnell auf Kundenwünsche reagieren – dank der Cloud-Lösung sogar direkt beim Kunden vor Ort!
Der administrative Aufwand ist für viele Kleinunternehmer und Handwerker eine große Herausforderung. Mit WINWORKER beschleunigst Du Deine Büroabläufe erheblich. Unsere Software automatisiert viele administrative Prozesse rund um die Erstellung von Rechnungen, Angeboten und Mahnungen.
Dadurch sparst Du nicht nur Zeit, sondern minimierst auch das Risiko von Fehlern. Alle wichtigen Unterlagen zu Deinen Kunden und Projekten werden zentral gespeichert und sind jederzeit leicht zugänglich.
Die effiziente Verwaltung Deiner Geschäftsdokumente schafft mehr Freiraum – damit Du Dich voll und ganz auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst!

In unseren Prospekten kannst Du unsere Software und Module im Detail kennenlernen!
Unsere Handwerkersoftware überzeugt neben der Digitalisierung von Büro und Baustelle auch durch die hohe und umfangreiche Servicequalität – von Anfang an!
Wir sind für Dich da!
Das sind unsere Kontaktoptionen