Druckproblem (PDF) bei neuem Windows Update beheben

Anleitung Stand 15.06.2019
Letzte Aktualisierung: 15.06.2019

Microsoft hat den Bug erkannt, den das aktuelle Windows Update hervorgerufen hat:

Bis Microsoft eine Lösung anbietet, muss das Microsoft Update deinstalliert werden.

Manuell: Windows Updates deinstallieren (Juni 2020)

Momentan kann es unter aktuellen Windows Updates zu Schwierigkeiten beim PDF-Druck kommen.

Die technischen Probleme waren für WinWorker leider nicht vorhersehbar.

Um den Fehler zu beheben, folgen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung. Wir aktualisieren diese Seite ständig, um Ihnen eine bestmögliche Hilfestellung zu bieten.

Falls Sie Probleme mit Ihrem PDF-Druckvorgang haben, deinstallieren Sie bitte folgende Windows Updates und starten Sie danach Ihren Rechner neu.

Bei Windows 10 (Version 2004) ist KB4557957 betroffen
Bei Windows 10 (Version 1909) ist KB4560960 betroffen
Bei Windows 10 (Version 1903) ist KB4560960 betroffen
Bei Windows 10 (Version 1809) ist KB4561608 betroffen
Bei Windows 10 (Version 1803) ist KB4561621 betroffen
Bei Windows 10 (Version 1709) ist KB4561602 betroffen

Bei Windows Server 2012 ist KB4561612 betroffen
Bei Windows Server 2016 (Version 1607) ist der Download KB4561616 betroffen
Bei Windows Server 2019 (Version 1809) ist der Download KB4561608 betroffen


So gehen Sie dabei vor:

1. Windows-Version einsehen

Über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] öffnen Sie den Ausführen-Dialog. Dort geben Sie in das Eingabefeld „winver“ ein und drücken die [Enter]-Taste.

Im Infofenster wird Ihnen Ihre aktuelle Version angezeigt.

2. Update suchen

Falls Sie eine der aufgeführten Windows-Versionen (siehe Tabelle Seite 1) nutzen, müssen Sie entsprechenden Updates (ebenfalls in der Tabelle aufgeführt) deinstallieren. Öffnen Sie dazu die „Systemsteuerung“.

Dazu klicken Sie in der Taskleiste auf das Windows-Symbol (in der Regel unten links). Scrollen Sie bei den Programmen bis zum Punkt „Windows-System“. Klicken Sie darauf und wählen Sie aus den erscheinenden Unterpunkten „Systemsteuerung“
aus. Alternativ geben Sie in der Windows-Suchfunktion „Systemsteuerung“ ein und klicken auf [Enter].

Im Dialog klicken Sie auf die Schaltfläche „Programme und Features“.

Klicken Sie auf den Punkt „Installierte Updates anzeigen“.

Suchen Sie nun nach dem jeweiligen Update. Klicken Sie mit einem Rechtsklick darauf. Klicken Sie nun auf die erscheinende Schaltfläche „Deinstallieren“.


3. Rechner neu starten

Nach dem Neustart sollten Sie wieder Dokumente drucken können.

 


Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie am besten bei Ihrem Techniker/EDV-Betreuer nach!

Wie geht es weiter?

Bitte beachten Sie, dass das nachfolgende Vorgehen (Verhindern von Updates) ein Sicherheitsrisiko darstellen kann und Sie die folgenden Maßnahmen nur in Rücksprache mit Ihrem Techniker/EDV-Betreuer durchführen sollten.

Nachdem Sie das Windows Update zurückgesetzt haben, sollten Sie verhindern, dass das problematische Update erneut installiert wird.

Alle Updates für bis zu 35 Tage aussetzen

Klicken Sie in der Taskleiste auf das Windows-Symbol (in der Regel unten links). Wählen Sie dann die “Einstellungen”-Schaltfläche mit dem Zahnrad.

Alternativ suchen Sie in der Windows-Suche nach „Einstellungen.

Wählen Sie die Schaltfläche „Update und Sicherheit“.

Klicken Sie nun auf „Erweiterte Optionen“.

Unter dem Punkt „Update aussetzen“ legen Sie über ein Drop-down-Menü fest, bis wann keine Windows Updates mehr heruntergeladen werden sollen.